SG-Duo hofft auf gute Platzierungen bei den „Deutschen“

WILHELMSHAVEN / KIE – Mit ganz viel Vorfreude, aber auch einer gehörigen Portion Nervosität treten die SG-Schwimmerinnen Marie Mehrtens und Muriel Sudhoff (beide Jg. 2001) zusammen mit ihrer Trainerin Yvonne Dankert am Wochenende 10.-12.09. 21 die Reise zu den deutschen Meisterschaften der Masters nach Braunschweig an. Als jüngste Vertreterinnen der Jadestadt konnten sich Beide bei den Landesmeisterschaften in Stelle am 29.08 für jeweils drei Einzel-Starts       – 50m Brust und Freistil sowie 200m Brust – qualifizieren.  Ausgerichtet werden die Meisterschaften von der SSG Braunschweig – es wird auf acht 50-Meterbahnen mit  elektronischer Zeitmessung im Freibad „Am Raffteich“ geschwommen. „ Das wird für die Beiden sicherlich ein unvergessliches Erlebnis, davon können sie bestimmt noch ihren Enkelkindern erzählen,“ freut sich SG-Schwimmwartin Stefanie Gründler augenzwinkernd für die Schwimmerinnen. „ Für uns als noch recht junge Startgemeinschaft ist diese Qualifikation natürlich ein Riesenerfolg und macht mich schon ein bisschen stolz. Ich kann mich nicht erinnern, dass wir als VFL oder STV schon einmal eine Teilnahme bei den „Deutschen“ hatten.“ Ob es am Ende für einen Platz auf dem Treppchen reicht, vermochte Gründler nicht vorhersagen: „ Gerade bei den 50m-Sprintstrecken geben oftmals Nuancen den Ausschlag, vielleicht gelingt ja einem der Beiden der große Coup und es wandert ein Meistertitel ins Gepäck.“

Bericht: Marco Kießlich – Pressewart SG Wilhelmshaven