Drei Wilhelmshavener*innen im Müggelsee

Wie schon im vergangenen Jahr musste auch der diesjährige NordseeMan in Wilhelmshaven Corona bedingt abgesagt werden. Das bereits aus Tradition reservierte zweite Augustwochenende wurde so unerwartet frei. Für Melanie Otte und ihre Tochter Friederike vom TSR Olympia Wilhelmshaven Grund genug, sich anderweitig nach einer sportlichen Herausforderung umzusehen. Dieses war mit dem Müggelseeschwimmen im Berliner Meer (Berlin-Köpenick) am 15.08.2021 schnell gefunden. Den Hinweis auf diese Veranstaltung erhielten die beiden durch Traugott Böhlke, vielen Einheimischen als Organisator des jährlich Anfang September stattfindenden Hafenschwimmens bekannt.
Der Rennmorgen wartete mit nahezu perfekten Wetterbedingen für das bevorstehende Schwimmen auf. Nach dem Check-In in Kleingruppen warteten die Teilnehmer in lockerer Atmosphäre auf den Startschuss zum 27. Müggelseeschwimmen. Pünktlich um 11 Uhr ging es für die erste Startgruppe auf die 3,5 km lange Strecke bis zum Strandbad Rahnsdorf auf der gegenüberliegenden Seeseite. Die weiteren Gruppen folgten mit wenigen Minuten Abstand. Die langestreckenerprobten Schwimmer Otte und Böhlke erreichten das Ziel bei tollem Sommerwetter nach 1:20:40 h bzw. 1:36:45 h. Böhlke erreichte mit diesem Ergebnis den zweiten Platz seiner „neuen“ Altersklasse M70. Im Ziel wartete bereits die 13-jährige Friederike Runde, die zeitgleich die 400 m-Strecke des Kinderschwimmens in 4:14 min absolvierte und damit Platz 6 ihrer Altersklasse belegte.

Text: M. Otte/M. Kröpelin