4nd Internationaler Acro-Cup in Budapest

Mit einer Goldmedaille im Gepäck kehrten jetzt die Sportakrobaten des TSR Olympia vom 4nd Internationalen Acro-Cup aus Ungarns Hauptstadt Budapest zurück. Viele der über 250 Sportler aus 14 Ländern hatten die weite Reise nach Ungarn auf sich genommen, um noch einen letzten Wettkampftest vor der Europameisterschaft Ende September absolvieren zu können.

In der Altersklasse 11-16 verwies das Wilhelmshavener Herrenpaar Mikko Ueck und Thorne Spieß im Finale zwei Formationen der Ukrainischen Gymnastik Föderation, Pavlo Kuiunka/Yehor Vinnyk und Oleskii Morozov/Vitalii Kaplanskii auf die Plätze 2 und 3. Bereits nach der Qualifikation, in der jeweils ein Balance- und eine Dynamik-Übung geturnt wurde, lagen Mikko Ueck und Thorne Spieß in Führung. Mit einer fast fehlerfreien Finalübung bestätigten beide ihre gezeigten Leistungen aus der Qualifikation und siegten mit einem Abstand von 0,750 Punkten auf den Silbermedaillen-Gewinner.

Den Sprung auf das Treppchen verfehlte knapp das Damenpaar Mira Spieß und Pia Breitkopf vom TSR. Noch auf Platz 3 nach der Qualifikation hinter den EM-Teilnehmern aus Ungarn und Österreich gelegen, verhinderte ein unlogischer Abgang beim ersten Element, einer Kombination aus drei dynamischen Teilen, ihrer Finalübung den ganz großen Wurf. Am Ende mussten sich die beiden Akrobaten mit Platz 7 von insgesamt 16 Damenpaaren zufrieden geben. Ein kleiner Wermutstropfen bleibt hier, dass die beiden jungen Sportlerinnen in der Qualifikation mit dieser Übung noch auf Platz 1 lagen.

Alles andere als hinter den Erwartungen zurück blieb auch das neu formierte 12-18 Damenpaar Sophia und Carlotta Hermes. Nur wenige Wochen Vorbereitungszeit reichte den beiden Akrobaten, um das Finale der besten 8 Formationen zu erreichen! Hier konnten sie ihren positiven Eindruck in der Qualifikation bestätigen und wurden am Ende 7te.

Timo Spieß                        

Geschäftsführer

TSR Olympia Wilhelmshaven

Turnen & Sportakrobatik