Osterschwimmfest 2023

Erneut starker Nachwuchs

Der jüngste Nachwuchs des Wilhelmshavener SSV zeigte am vergangenen Sonntag im heimischen Nautimo beim 18. Osterschwimmfest des VFL Wilhelmshaven erneut, dass die Nachwuchsarbeit der WSSV-Schwimmabteilung Früchte trägt. Sehr zur Zufriedenheit von Trainerin Garnet Thomßen ging es gleich im kindgerechten Teil, in dem die Kinder bis zum Jahrgang 2016 starten, besonders stark los. Allen voran zeigte Felix Hutter (2016) eine herausragende Leistung. Er konnte bei seinen drei Starts mit einem großen Vorsprung vor den jeweils Zweitplatzierten anschlagen, mit einer Zeit von 0:34,86 konnte er über 25m Brust, also auf einer einzigen Bahn über 20 Sekunden Vorsprung herausholen! Bei den 25m Freistil waren es immerhin noch fast 19 Sekunden und bei den 25m Beinschlag mit Brett fast 12 Sekunden. Ben Schomberg (2017) schaffte es bei seinen beiden Starts ebenfalls auf den ersten Platz, und zwar über je 25m Rücken und Freistil. Mia Lafrenz (2016) bekam einmal Gold (25m Rücken) und zweimal Silber (je 25m Brust und Freistil) umgehängt. Defne Özisler (2016) holte einmal Gold über 25m Freistil und Bronze über 25m Rücken. Linnea Sophie Hiller (2016) freute sich über eine Goldmedaille über 25m Beinschlag mit Brett.

Im darauf folgenden Abschnitt für die Schwimmer:innen ab dem Jahrgang 2015 fehlten zwar durch die zeitgleich stattfindenden Bezirksmeisterschaften der Jahrgänge 2014 und 2015 vier der besten Schwimmerinnen, trotzdem konnten auch hier die jüngeren Jahrgänge mit vielen Platzierungen überzeugen. Amelie Oldenettel (2013) holte bei alle ihren vier Starts Gold (je 50m Rücken, Brust und Freistil und 100m Lagen). Lotta Feus (2012) freute sich über zwei Goldmedaillen über 50m Freistil und 100m Lagen. Marius Reese (2011) sicherte sich einmal den gesamten Medaillensatz. Gold holte er dabei über 50m Brust, ebenso wie Cedric-Noel Kallweit (2013), der zusätzlich noch einmal auf den Bronzerang kam. Janne Thomßen(2009) bekam einmal Gold über 50m Freistil, musste ihre weiteren Starts aber krankheitsbedingt absagen. Katharina Reese freute sich über zweimal Silber (50m Rücken und 100m Lagen) und eine Bronzemedaille für 50m Freistil Lina Tönnies (2012) holte sich jeweils Silber über 50m Freistil und 100m Lagen. Lana Kirchner (2014) freute sich über je eine Silber- und Bronzemedaille (50m Brust und 50m Rücken) und Karma Mostafa (2011) über einmal Silber über 50m Rücken. Und auch Yuna Zurek konnte einmal Bronze (50m Brust) vorweisen. Zum WSSV-Team gehörten zudem Malak Ahmed, Janina Reese, Jara Sofie Reiners, Felicia Reinsch und Avrin Shekho.

Als Kampfrichter waren für den WSSV aktiv: Olaf Amelsberg und Holger Glattner als Schiedsrichter, Uwe Rossmeisl, Carolin Czerwinske, Lars Wienecke und Igor Großklaus.

Bericht und Bild: Ingo Thomßen