Landesjahrgangsmeisterschaften Kurzbahn in Goslar

Am vergangenen Wochenende richtete der MTV Goslar für den Landesschwimmverband Niedersachsen im Aquantic-Schwimmpark am Osterfeld die Landesjahrgangsmeisterschaften auf der Kurzbahn (25 m) aus, für die 455 Aktive aus 88 Vereinen für 2135 Einzel- und 43 Staffelstarts nach Goslar reisten.

Für den Wilhelmshavener SSV hatten sich Amelie Oldenettel (Jahrgang 2013) und Lina Tönnies (2012) für insgesamt fünf Einzelstarts qualifiziert.

Bei starker Konkurrenz landete Amelie Oldenettel über 50 m Rücken mit einer neuen persönlichen Bestzeit (0:45,84 Min.) auf Platz 23, bevor sie über 50 m Brust knapp an einer Top-Ten-Platzierung vorbeischwamm und in 0:47,75 Min. den 11. Platz erzielte. Über die 200-m-Bruststrecke schaffte sie dann den Sprung in die Top-Ten und konnte sich mit der Zeit von 3:53,49 Min. über den 8. Platz freuen.

Zusammen mit Lina Tönnies ging Amelie Oldenettel noch über die 50 m Freistil an den Start. Am Ende mussten sich beide ihren starken Konkurrentinnen allerdings mit Platz 35 (Lina Tönnies, Zeit: 0:37,37 Min.) und Platz 41 (Amelie Oldenettel, 0:41,11 Min.) geschlagen geben.

Ungeachtet der Platzierungen war es für beide WSSV-Schwimmerinnen eine besondere Erfahrung, an einer solchen Landes-Veranstaltung teilzunehmen.

Bild von links: Lina Tönnies und Amelie Oldenettel

Fotografin: Lina Thomßen

Bericht: Stefan Tramnitzke